Unternehmensberatung & Definition Product Owner in SCRUM
Agilität in Unternehmen ist gefragter denn je in heutiger Zeit. Es gibt kaum noch deutsche Unternehmen, die nicht schon versucht haben, mittels verbesserter Agilität Ihr Unternehmen in der Organisation zu stärken. Um ein Unternehmen und dessen Struktur agiler zu gestalten, werden jedoch zwei wichtige Faktoren benötigt. Zum Ersten die richtigen Methoden und zum Zweiten geeignete Rollen, u.a. einen fachlich gut ausgebildeten Product Owner. Der Product Owner kann MitarbeiterInnen des Unternehmens im Projekt erfolgreich begleiten. Eine der bekanntesten und effektivsten Methoden, um ein Unternehmen agiler zu gestalten, ist die SCRUM Methode. Mittels klarer und einfacher Struktur und sehr deutlich definierten Rollen kann diese Methode schnell und einfach in einem Unternehmen integriert werden.
Der SCRUM Master oder Methodenfachmann stellt sicher, dass ein Prozess richtig funktioniert. Der Product Owner hat die wichtigste Funktion, da er als Produktverantwortlicher die Qualität eines Produktes sicherstellen muss. In der SCRUM Methode sind alle Rollen eindeutig definiert. Dadurch weiß jedes Teammitglied, was es genau zu tun hat und welche Verantwortung es übernimmt. Während die Mitglieder eines SCRUM Teams selbstständig in Teams arbeiten, ist der Product Owner derjenige, der die Betrachtung des ganzen Prozesses aus der Sicht des Kunden übernimmt. Ein Product Owner muss somit genau an der Grenze zwischen traditioneller und agiler Organisation agieren und ist somit ein Schnittpunkt zwischen dem Kundenfokus und dem Management.
In einer offiziellen Definition wird erklärt, dass der Product Owner für eine Maximierung des Wertes der Arbeit eines Entwicklerteams und die Maximierung des Wertes eines Produktes die Verantwortung übernimmt. Mit uns als Product Owner können Sie sich darauf verlassen, dass wir während der kompletten Phase in Ihrem Sinne arbeiten und die Organisation Ihres Unternehmens im Blick haben.
Die Aufgaben eines Product Owner unserer Unternehmensberatung
Die Hauptaufgabe eines Product Owner beinhalten Folgendes:
- Kommunikation und Aufnahme der Anforderungen der Geschäftsleitung, den Fachbereichen und den Kunden
- das Ausarbeiten und formulieren von Produktvisionen
- das Priorisieren und erarbeiten von Anforderungen nach der Business-Value
- das Management der Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Verständlichkeit (Product Backlog)
- das Schreiben der Teilpakete unter der Einhaltung von klar definierten Qualitätskriterien
- die Erläuterung und Vermittlung von Anforderungen an die Entwickler
- Verfügbarkeit bei Fragen der Produktentwicklung zu einem Produkt
- Übernahme, Abnahme sowie die Verifizierung der Produktinkremente
- Kommunikation Feedback an das Team
- Product Owner vertritt somit die Sicht aus der Kundenperspektive und vertritt diese Sicht in der Zusammenarbeit mit dem ausgewählten Team.
Unternehmensberatung: Projekte, Services und Produkte – Ihr Product Owner
Ein Projekt hat gegenüber einem Produkt ein vorhersehbares Ende. Ein Product Owner arbeitet hingegen so lange an einem Produkt oder auch Service, bis dieses wirtschaftlich und strategisch sinnvoll für ein Unternehmen ist. Wie bei allen Projekten ist Kommunikation der wichtigste Schlüssel zum Erfolg. Mit uns als Product Owner können Sie sicher sein, dass wir Ihre MitarbeiterInnen motivieren und das gesamte Unternehmen dazu bringen, die Reise von einer Vision zum Inkrement bzw. Release erfolgreich zu gestalten.